Hallo Nuggi – und tschüss!

Logopädin wird Mutter, Teil 4

Als Logopädin begegne ich Kindern im Kindergarten, die zu Hause einen Schnuller benutzen. Die negativen Folgen beim Sprechen und Schlucken beobachte ich im logopädischen Alltag häufig.

Zu Beginn meines Daseins als Mutter schwor ich mir, dass der Nuggi bei unserem Nachwuchs mit spätestens zwei Jahren verschwunden sei. Unser Junge ist nun zweieinhalb Jahre alt und nuckelt beim Schlafen immer noch. Das Abgewöhnen stellt sich als schwieriger heraus als gedacht.

Was bewirkt Nuggi saugen?

  • Die Zunge wird auf den Mundboden gedrückt.
  • Dies löst ein falsches Schlucken Richtung Zähne aus.
  • Der Kiefer und die Zahnstellung verformen sich.
  • Dadurch rutscht die Zunge nach vorne.
  • Während dem Sprechen kann die Zunge zwischen oder an die Zähne drücken (Lispeln).
  • Teilweise können sich Laute rückverlagern, z. B. der Laut „d“ wird zu „g“.
  • Zusätzlich kann sich ein Atmen durch den Mund entwickeln.

Trotz diesen Nachteilen bewogen mich folgende Punkte, unseren Kindern einen Schnuller zu geben:

  • Natürliches Saugbedürfnis der Babys
  • Möglichkeit, dass sich das Kind selber beruhigen kann.
  • Nuggis sind einfacher abzugewöhnen als das Daumenlutschen.

Was gilt es beim Gebrauch eines Nuggis zu beachten?

  • So wenig wie nötig nuckeln
  • Nuggis nur zum Einschlafen gebrauchen
  • Die Eltern verwalten den Schnuller und entscheiden, wann es ihn braucht.
  • Keine Kette verwenden, da diese das Kind daran erinnert, den Nuggi zu verwenden.
  • Ohne Schnuller sprechen
  • Nuggis in möglichst kleiner Grösse (0-6 Monate) mit flachem Schaft zwischen den Zahnreihen kaufen (keine Kirschform)
  • Schnuller spätestens mit 2-3 Jahren abgewöhnen

Die Nuggis unserem Sohn wegzunehmen, fällt mir schwer. Immer wieder gibt es Gründe, die ein Weiternuckeln rechtfertigen: Die Geburt der kleinen Schwester, Krankheiten, Umzug usw. Der Zeitpunkt rückt näher, dass sich unser Sohn vom Schnuller verabschieden soll. Es gilt nun den richtigen Moment und eine ansprechende Form zu finden. Ob es die Nuggifee oder der Nikolaus sein wird, weiss ich noch nicht.

Wie handhaben Sie es mit dem Nuggi bei Ihren Kindern?
Was half Ihren Kindern, Abschied vom Schnuller zu nehmen?

Caroline Beyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.